Der Rover P6 wurde anfangs als
4-Zylinder-Wagen gebaut. Im Jahr 1968 kam eine
V8-Variante dazu, die sich im Fahrcharakter
wesentlich vom 2 Liter Modell unterschied.
Aus einem sportlichen Fahrzeug, und
ein solches war vor allem der 2000 TC zu seiner
Zeit, wurde eine souveräne Limousine, die dank des
starken V8-Motors zum Cruisen verführte.
Motor 2000: 1963 - 1973
4 Zylinder Reihenmotor,
Bohrung / Hub 85,7mm/85,7mm
1978 ccm
SC: 1 SU Vergaser 90 PS/5.000 U/min
TC: 2 SU Vergaser 106,5 PS/5.500
U/min
Motor 2200: 1973 - 1977
4 Zylinder Reihenmotor,
Bohrung / Hub 90,5mm/85,7mm
2204 ccm
SC: 1 SU Vergaser 98 PS/5.000 U/min
TC: 2 SU Vergaser 115 PS/5.000 U/min
Motor 3500:
8 Zylinder in V-Anordnung
Bohrung / Hub 88,9mm/71,1mm
3528 ccm
144 PS / 5.000 U/min